Countdown zur 40. ALB EXTREM 2024

days
:
hrs
:
min
:
sec

250

Helferinnen & Helfer

Werde Teil des Teams!

Willkommen im Team der ALB EXTREM-Helferinnen und Helfer! Dieses Jahr feiern wir unser 40. Jubiläum und freuen uns über motivierte Leute wie dich, die die ALB EXTREM tatkräftig unterstützen. 

Auf dieser Seite findest du alle Infos zu Terminen, Bereichen und Aufgaben und eine bequeme Möglichkeit, dich über ein Formular für einen Bereich und für dich passende Termine bei uns zu melden.

(Der FAQ-Bereich ist aktuell noch im Aufbau.)

Lust, Helfer zu werden?

Wir freuen uns auf dich!

Aufgaben

rund um die ALB EXTREM

Bist du schon Helfer oder möchtest du gerne neu im Helferteam dabei sein? Rund um die ALB EXTREM gibt es viele interessante Aufgaben, in die du deine Erfahrung und Fertigkeiten mit einbringen kannst.

Hier findest du einen Überblick über alle Bereiche der ALB EXTREM – von der übergreifenden Organisation bis zu konkreten Einsatzmöglichkeiten entlang der Strecke oder am Festplatz in Ottenbach.

Streckenposten& Schilder

ALB EXTREM -Strecke (5b)

Für die fünf Strecken der ALB EXTREM geht es rund 330 Kilometer kreuz und quer durch die Schwäbische Alb. Hier gilt es, zu beschildern, wichtige Schlüsselstellen abzusichern, die Teilnehmerinnen und Teilnehmer anzuleiten und am Ende alles wieder einzusammeln. Entlang der Strecke ist man mittendrin im Geschehen.

Ansprechpartner:
Wolfgang Liebl

Verpflegung an der Strecke

ALB EXTREM Helfer - Verpflegung 2b

Entlang der Strecke gibt es fünf Verpflegungsstellen, an denen die Teilnehmer mit allem versorgt werden, was sie für einen erfolgreichen Radmarathon brauchen. Die vielfältigen Aufgaben reichen hier vom Einweisen, über die Essens- und Getränkeausgabe bis hin zur kalten Schlauchdusche für verschwitzte Fahrer.

Ansprechpartner:
Lukas Beirle

Logistik & Fahrdienste

ALB EXTREM Helfer - Logistik 3b

Rund um die ALB EXTREM gibt viel zu transportieren – vor allem zwischen dem Festplatz in Ottenbach und den verschiedenen Verpflegungsstellen. Der entsprechende Fuhrpark muss organisiert, bereitgehalten und eingeteilt werden. Dazu braucht eine gute Planung, Koordination und natürlich Fahrerinnen und Fahrer für die PKWs und LKWs. 

Ansprechpartner:
Jan Schneider
Roland Wolfer

Organisation & Hilfe Festplatz

ALB EXTREM Helfer - Festplatz (4b)

Das Festgelände im Buchs ist ist der Dreh- und Angelpunkt der ALB EXTREM. Hier ist das Ziel, hier findet das Rahmenprogramm statt und hier laufen u.a. auch alle Transporte zusammen. Die Aufgaben sind entsprechend vielfältig und oft muss auch kurzfristig etwas improvisiert werden. 

Ansprechpartner:
Oliver Eisenbiegler
Christian Köster

 

Gastronomie am Festplatz

ALB EXTREM Helfer - Gastro 3

Die Gastronomie ist ein echtes Highlight für alle Teilnehmer und Gäste der ALB EXTREM. Viele freuen sich schon im Vorfeld auf die Maultaschen mit Salat oder den hausgemachten Kuchen. Ganze zwei Tage wird für das das leibliche Wohl von tausenden Gästen gesorgt – hier geht die Post ab!

Ansprechpartner:
Yvonne Emling

Alle gefragt: Auf- und Abbau

ALB EXTREM - Aufbau 3

In diesem Bereich gibt es viel zu tun. Aufgebaut und eingerichtet werden das Festgelände, der Zielbereich, die Gastronomie, das Campinggelände, Parkplätze, das Bike-Depot, die Chill-out Area u.v.m. Es werden viele tatkräftige Hände gebraucht.

Ansprechpartner:
Christian Köster
Oliver Eisenbiegler

 

Betreuung & Service

ALB EXTREM Helfer - Betreuung

Unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer loben immer wieder die besonders herzliche Betreuung. Sie kommen zu uns voller Vorfreude und oft auch etwas aufgeregt und haben viele Fragen. Egal ob bei der Anreise, der Ausgabe der Startunterlagen, der Urkundenausgabe oder in unserem “Fan-Shop”: Hier sind die Helfer das Gesicht der ALB EXTREM.

Ansprechpartner:
Oliver Eisenbiegler
Michaela Hintermeier

Gesamtplanung & Organsiation

ALB EXTREM Helfer - Orgateam

Die ALB EXTREM ist ein Projekt, das das ganze Jahr über Planung und Organisation erfordert. Das Orgateam gehört zum “harten Kern” der ALB EXTREM und kümmert sich im alles, was im Vorfeld geregelt werden muss: Planung, Genehmigungen, Beschaffung, Koordination der Helfer und Dienstleister, Marketing, Infos u.v.m. Klingt spannend?

Ansprechpartner:
Wolfgang Liebl
Oliver Eisenbiegler

Ideen für mehr Nachhaltigkeit

ALB EXTREM Helfer - Nachhaltigkeit 3

Seit rund einem Jahr arbeiten wir an Ideen, die ALB EXTREM zukünftig noch nachhaltiger zu machen. Nachhaltigkeit bedeutet einen ständigen Prozess in allen Bereichen stets ein bisschen besser zu werden – mit Blick auf Umwelt, soziale Belange und in Verantwortung auch für zukünftige Generationen. Wir freuen uns über jeden Beitrag und jede Kooperation.

Ansprechpartner:
Oliver Eisenbiegler

Lust, Helfer zu werden?

Wir freuen uns auf dich!

Ablauf & termine

ALB EXTREM 2024

26.6-28.6. Aufbau

In der Woche vor dem großen Tag wird unsere kleine Zeltstadt errichtet. Danach gilt es, diese einzurichten und die vielen kleinen und großen Dinge drumrum aufzubauen

  • Mittwoch, 26.6.2024 nachmittags (genauer Termin folgt): Aufbau am Festplatz
  • Donnerstag, 27.6.2024 nachmittags (genauer Termin folgt): Aufbau am Festplatz und Transport der Ausstattung für die Verpflegungsstellen
  • Freitag, 28.6.2024 ab 12:00 Uhr: Aufbau am Festplatz
  • Freitag, 28.6.2024 ab 12:00 Uhr: Abholung der Fahrzeuge

29.6. Prolog & Vorprogramm

Am Vortag der ALB EXTREM ist bereits viel los. Die Startunterlagen werden ausgegeben, Gäste aus nah und fern genießen das gastronomische Angebot, es gibt Live-Musik und Auswärtige nutzen unsere Campingmöglichkeiten. In diesem Jahr erstmals: Der ALB EXTREM-Jubiläums-Prolog

  • ab 14:00 Uhr: Gastronomie am Festplatz
  • ab 14:30 Uhr: Ausgabe der Startunterlagen
  • 15:30-17:00 Uhr: Start Jubiläums-Prolog

30.6. Die 40. ALB EXTREM

Der Tag der ALB EXTTREM beginnt traditionell schon in den frühen Morgenstunden mit einem Frühstück im Festzelt. Von da ab ist den ganzen Tag volles Programm – vom Startschuss bis zu Siegerehrung haben wir alle Hände voll zu tun, um die Teilnehmern und Gästen ein einzigartiges Erlebnis zu ermöglichen.

  • ab 4:30 Uhr: Frühstück am Festplatz
  • ab 5:00 Uhr: Ausgabe der Startunterlagen
  • ab 5:30 Uhr: Start RTF und Marathon-Strecken
  • ab 7:30 Uhr: Start Alb-Easy
  • ab 12:00 Uhr: Gastronomie am Festplatz
  • ab 13:00 Uhr: Zieleinfahrt ALB EXTREM
  • 19:00 Uhr: Zielschluss ALB EXTREM
  • ab 19:30 Uhr: Siegerehrung
  • ab 21:00 Uhr: Aufräumen Festplatz
 

1.7. Abbau & Abtransport

Nach der Party kommt der Abbau. 

  • ab 9:00 Uhr: Abbau am Festplatz
  • ab 12:00 Uhr: Abtransport
  • ab 18:00 Uhr: Abendessen mit allen Abbauhelfern
 

Jetzt

als Helfer anmelden!

Gib uns über dieses Formular bitte möglichst genaue Angaben zu dir und deinen Möglichkeiten, die ALB EXTREM zu unterstützen. Je besser wir deine Wünsche und Fähigkeiten kennen, desto besser können wir dich für eine geeignete Aufgabe einteilen.




    In welchen Bereichen würdest du gerne mitmachen? Mehrfachnennungen möglich und willkommen 😉

    An welchen Terminen hast du Zeit? Mehrfachnennungen möglich und willkommen 😉

    Schreib uns bitte, was du gut kannst, was dir Spaß macht oder was wir sonst noch wissen sollten. Stelle uns hier auch gerne deine Fragen.

    Bitte beachte unsere Datenschutzinformationen.

    FAQ

    für Helferinnen und Helfer

    Dieser FAQ-Bereich befindet sich aktuell noch im Aufbau.

    ALB EXTREM Helferinnen- und Helfer-FAQ

  • Wohin kann ich mich wenden, wenn es Probleme gibt oder etwas schief gelaufen ist?
    In allen dringenden Fällen kannst du jederzeit hier anrufen: +49 151 233004
  • Sponsoren

    2024

    MRSC Ottenbach

    Rechbergstraße 2

    73113 Ottenbach

    © MRSC Ottenbach e.V. 2024 – Design & Realisation: oe consulting München