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ALB EXTREM 2025

Anmeldung zur

ALB EXTREM 2025

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ALB EXTREM 2025

Die 41. ALB EXTREM findet am 29. Juni 2025 statt. Die Anmeldung zur ALB EXTREM 2025 ist einfach und schnell erledigt! Ab dem 1. Februar 2025 kannst du dich online registrieren und deinen Platz bei einem der schönsten Radsportevents sichern.

Wähle zwischen fünf herausfordernden Strecken, bestelle dein persönliches ALB EXTREM-Trikot und plane dein unvergessliches sportliches Erlebnis.

Für Gruppen ab 12 Personen gibt es spezielle Anmeldemöglichkeiten, und bei einer Anmeldung bis zum 6. April 2025 garantieren wir dir die Ausgabe deines Trikots vor Ort.

Das Kontingent ist auf 3.500 Startplätze begrenzt und die Anmeldung endet am 26. Juni 2025 – sichere dir rechtzeitig deinen Startplatz!  Kurzentschlossene haben zudem die Möglichkeit, sich am 28. Juni 2025 direkt vor Ort nachzumelden – solange Plätze verfügbar sind.

Die 41. ALB EXTREM findet am 29. Juni 2025 statt. Die Anmeldung zur ALB EXTREM 2025 ist einfach und schnell erledigt! Ab dem 1. Februar 2025 kannst du dich online registrieren und deinen Platz bei einem der schönsten Radsportevents sichern.

Wähle zwischen fünf herausfordernden Strecken, bestelle dein persönliches ALB EXTREM-Trikot und plane dein unvergessliches sportliches Erlebnis.

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ALB EXTREM 2025

3.500 Startplätze
5 Strecken
1 Ziel

Termine & Anmeldung

Termine

& Anmeldung

Termine

& Anmeldung

Termine & Anmeldung

  • Veranstaltungsablauf
    Samstag, 28.6.2025
      • ab 14:30 Uhr: Ausgabe der Startunterlagen
      • ab 14:30 Uhr: Rahmenprogramm mit Gastronomie und Musik
    Sonntag, 29.6.2025
      • ab 4:30 Uhr: Frühstück am Festplatz
      • ab 5:00 Uhr: Ausgabe der Startunterlagen
      • ab 5:30 Uhr: Start RTF- und Marathon-Strecken
      • ab 7:30 Uhr: Start Alb-easy
      • 19:00 Uhr: Zielschluss ALB EXTREM
      • ab 19:30 Uhr: Siegerehrung
  • Anmeldezeitraum
    Die Online-Anmeldung öffnet am 1. Februar 2025 und schließt am 26. Juni 2025. Eine rechtzeitige Anmeldung sichert die Teilnahme.
  • Gruppenanmeldung
    Gruppen ab 12 Personen können sich gemeinsam anmelden. Bitte den Gruppennamen bei der Anmeldung korrekt angeben, um an der Gruppenwertung teilzunehmen.
  • Trikotgarantie
    Teilnehmende, die sich bis zum 6. April 2025 anmelden, erhalten ihr persönliches ALB EXTREM-Trikot bei der Startnummernausgabe. Spätere Anmeldungen bekommen das Trikot nachträglich per Post zugesandt.
  • Ausgabe Startunterlagen
    Die Startunterlagen werden am Samstag, 28. Juni 2025, von 14:30 bis 21:00 Uhr sowie am Sonntag, 29. Juni 2025, ab 05:00 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände „Im Buchs“ ausgegeben.
  • Startzeiten
    Die Startzeiten variieren je nach Strecke:
    • RTF- und Marathonstrecken: Start zwischen 05:30 und 06:30 Uhr.
    • „Alb-easy“-Strecke: Start zwischen 07:30 und 08:30 Uhr.
  • Verbindlichkeit der Anmeldung
    Die Anmeldung ist verbindlich. Auf Basis der Anmeldungen werden Verpflegung und Trikots geplant und produziert.
  • Startgebühr & Leistungen

    Startgebühr

    & Leistungen

    Startgebühr

    & Leistungen

    Startgebühr & Leistungen

  • Teilnahmegebühr

    Erwachsene: 89 EUR

    Jugendliche bis 18 Jahre: 66 EUR (ermäßigter Tarif)

  • Ermäßigter Tarif
    Für den ermäßigten Tarif ist bei der Startnummernausgabe ein entsprechendes Ausweisdokument vorzulegen.
  • Leistungsumfang
    • Persönliches Starterpaket mit Trikot, Startnummer und Streckenplänen
    • Beschilderte Strecken mit insgesamt 325 Kilometern
    • Streckenerfassung mittels individuellem Transponder
    • Persönliche Urkunde mit gefahrenen Kilometern und ggf. Gruppenname
    • Fünf Verpflegungsstellen entlang der Strecke mit Service, Essen und Getränken
    • Trophäen für die "Traufkönige" (Medaillen) und die bestplatzierten Gruppen ("Ottenbacher Krügle")
    • Campingplatz, Übernachtungsmöglichkeiten in der Gemeindehalle, Parkplätze und sanitäre Anlagen inklusive Duschen
    • Festplatz mit Rahmenprogramm, Chill-out Area und Bike-Depot
    • Medizinischer Notdienst durch den Johanniter-Hilfsdienst
  • Frühstück
    Das Frühstück kann für 6 Euro direkt bei der Anmeldung mitgebucht werden und sorgt ab 4:30 Uhr für einen energiereichen Start in den Tag.
  • Anfahrt & Unterkunft

    Anfahrt

    & Unterkunft

    Anfahrt

    & Unterkunft

    Anfahrt & Unterkunft

  • Anreise
    Die Anreise erfolgt individuell. Bitte beachten Sie mögliche Baustellen und folgen Sie der ALB EXTREM-Ausschilderung zum Festgelände.
  • Parkmöglichkeiten
    Ausreichend Parkplätze stehen in der Nähe des Veranstaltungsgeländes zur Verfügung.
  • Camping
    In der Nähe des Sportgeländes besteht die Möglichkeit zum Campen. Eine gesonderte Anmeldung ist nicht erforderlich.
  • Übernachtung in der Gemeindehalle
    Alternativ kann in der Gemeindehalle "Im Buchs" übernachtet werden. Sanitäre Anlagen und Duschen sind vorhanden.
  • Weitere Unterkünfte
    Informationen zu Ferienwohnungen, Pensionen oder Hotels finden Sie unter:
  • ALB EXTREM 2025

    3.500 Startplätze
    5 Strecken
    1 Ziel

    Fragen & Antworten

    Fragen

    & Antworten

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    & Antworten

    Fragen & Antworten

  • Wer kann teilnehmen und welche Fahrräder sind zulässig?
    An der Veranstaltung kann jeder teilnehmen. Jugendliche unter 16 Jahren nur in Begleitung Erwachsener. Die Teilnahme ist mit allen Fahrrädern möglich, egal ob Tourenrad, Rennrad, Gravelbike, Mountainbike oder E-Bike. Für E-Bikes kann keine Ladeinfrastruktur angeboten werden.
  • Wo und wann kann man sich anmelden?
    Die Anmeldung ist ab Öffnung des Anmeldeportals am 1.2.2025 unter ALB EXTREM Anmeldung möglich.
  • Wer erhält den ermäßigten Tarif?

    Der ermäßigte Tarif von 66,00 EUR gilt für Jugendliche bis 18 Jahren (Geburtsjahrgang 2007 und später).

    Wichtig! Die Ausgabe der Startnummer zum ermäßigten Tarif erfolgt nur gegen Vorlage eines gültigen Ausweisdokuments. Wird dieses nicht vorgelegt, wird die Startnummer nur ausgegeben, wenn der Differenzbetrag nachgezahlt wird.

  • Wo und wann erhalte ich meine Startunterlagen?

    Startnummer und Trikot werden am Festplatz in Ottenbach ausgegeben.

    Am Samstag, den 28.6.2025, können die Startunterlagen in der Zeit von 14:30 Uhr bis 21:00 Uhr abgeholt werden.
    Am Sonntag, den 29.6.2025, ist die Abholung von 5:00 Uhr bis 6:00 Uhr für die RTF- und Marathonstrecken möglich, sowie bis 7:30 Uhr für die 90-km-Strecke.

    Während dieser Zeiten erhalten TeilnehmerInnen, die sich bis Mitte April angemeldet haben, auch ihr persönliches Trikot. Alle, die sich später angemeldet haben, erhalten das Trikot bis voraussichtlich September 2025 per Post zugeschickt.

  • Gibt es Übernachtungsmöglichkeiten?

    Es gibt Übernachtungsmöglichkeiten in der Gemeindehalle (Matratzenlager, bitte eigenes Equipment mitbringen) und beim Sportgelände „Im Buchs“ (Camping mit eigenen Zelten, Wohnwagen oder Wohnmobilen). Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

    Infos über Unterkünfte in Ferienwohnungen, Pensionen oder Hotels finden Sie unter www.ottenbach.de, www.schwaebischealb.de und www.stuttgart-tourist.de.

  • Gibt es am Sonntag ein Frühstück?

    Das Frühstücksteam steht bereit: Wir bieten in diesem Jahr am Veranstaltungstag wieder ein Frühstück ab 4:30 Uhr an.

    Bitte beachten: Das Frühstück muss direkt bei der Anmeldung hinzugebucht werden.

  • Wo und wann wird gestartet?

    Start ist am Sonntag, den 29.6.2025.

    Die RTF- und Marathon-Strecken starten in Ottenbach an 2 Startplätzen (Start 1 bzw. A: Holzhäuser Hof Start 2 bzw. B: Unterer Stixenhof) in der Zeit von 5:30 Uhr bis 6:30 Uhr.

    Die 90-km-Strecke startet beim Veranstaltungsgelände (Start C) in der Zeit von 7:30 Uhr bis 8:30 Uhr.

    Am Start erhalten die TeilnehmerInnen ein persönliches Armband, das zur Verpflegung an den Verpflegungsstellen berechtigt.

  • Wie erfolgt die Streckenerfassung?

    Die Startnummer ist mit einem individuellen Transponder versehen.

    Der Start sowie die Durchfahrt durch bestimmte Kontrollpunkte werden elektronisch erfasst. Die Erfassung erfolgt erst ab Startbeginn (05:30 Uhr), um Frühstarts zu vermeiden (Auflage der Genehmigungsbehörde). Die Wertung erfolgt nur, wenn eine korrekte Positionserfassung an sämtlichen Kontrollpunkten erfolgt ist.

    Achtung: Die Startnummer mit dem Transponder nicht knicken, biegen oder zurechtschneiden, da sonst die Funktion nicht gewährleistet werden kann.

  • Sind die Straßen während des Marathons für den Verkehr gesperrt?

    Die Straßen sind für den Verkehr NICHT gesperrt!

    Es gilt deshalb, unbedingt die StVO ist zu beachten!

  • Ist ein Wechsel zwischen den Strecken möglich?

    Auf den RTF- und Marathonstrecken haben die Teilnehmer die Möglichkeit, sich nach Tagesform während der Veranstaltung für eine andere Streckenlänge zu entscheiden. Die 90 km-Strecke startet später - hier ist eine nachträgliche Streckenänderung nicht möglich.

    Auf der Urkunde werden dann die tatsächlich gefahrene Strecke und die Fahrzeit angeführt.

  • Was gibt es an den Verpflegungsstellen?

    An den Verpflegungsstellen gibt es Getränke und sportgerechte Verpflegung.

    Um Müll einzusparen, bitten wir, die Getränke in eigene Getränkeflaschen abzufüllen. Beachtet auch die Mülltrennung vor Ort.

  • Wann muss man im Ziel sein?

    Ziel ist in 73113 Ottenbach, Sportgelände „Im Buchs“ (Festplatz).

    Zielschluss: 19:00 Uhr

  • Gibt es Duschmöglichkeiten?
    Duschen ist möglich. In der Gemeindehalle „Im Buchs“ können die Duschen benutzt werden.
  • Wann findet die Siegerehrung für die Gruppen statt?

    Die Wertung erfolgt nach durchschnittlicher Kilometerleistung der Gruppenfahrer/innen und der Gruppengröße gleichrangig.

    Die ersten 20 Gruppen in der Wertung erhalten das Ottenbacher Krügle.

    Die Ehrung der Gruppen findet am Abend des 29.6.2025 (ca. 19:30 Uhr) am Festplatz statt und wir freuen uns, wenn wir die Krügle persönlich übergeben können.

  • Wo und wann erhalte ich meine Urkunde?
    Die Urkunden könnt ihr euch vor Ort ausdrucken lassen oder selbst online ausdrucken über die Homepage www.albextrem.de
  • Ist eine Abmeldung bei einer Verletzung oder bei Krankheit möglich?

    Bitte beachtet, dass die Anmeldung verbindlich ist. Auf Basis eurer Anmeldung lassen wir u.a. euer persönliches Trikot anfertigen – eine Abmeldung ist deshalb leider nicht möglich.

    ALB EXTREM Startplatzbörse: Du hast einen Startplatz, kannst aber nicht teilnehmen? Eine bequeme Möglichkeit des Tauschs bietet unsere ALB EXTREM Startplatzbörse. Klicke dazu einfach auf deiner Meldebestätigung auf den Link "Daten bearbeiten" und folge dort dem Hinweis zur Startplatzbörse.

    Wir bitten um Verständnis, dass eine Rückgabe oder ein nachträgliche Buchung von frei gewordenen Startplätzen nur noch über die Startplatzbörse erfolgen kann. Eine manuelle Bearbeitung per E-Mail oder telefonisch können wir leider nicht anbieten.

  • Sind Ummeldungen auf eine andere Strecke möglich?

    Ummeldungen auf eine andere Distanz sind nur erforderlich, wenn man von der 90-km-Strecke auf eine längere Strecke wechseln will.

    Wenn Sie sich für die RTF- oder Marathon-Strecke angemeldet haben, ist eine Ummeldung nicht erforderlich. Sie können sich während der Veranstaltung je nach Tagesform für eine andere Strecke entscheiden.

  • Kann der Startplatz von jemand anderem übernommen werden?

    Du hast einen Startplatz, kannst aber nicht teilnehmen? Eine bequeme Möglichkeit das Tauschs bietet unsere ALB EXTREM Startplatzbörse. Klicke dazu einfach auf deiner Meldebestätigung auf den Link "Daten bearbeiten" und folge dort dem Hinweis zur Startplatzbörse. Wir bitten um Verständnis, dass eine Rückgabe oder eine nachträgliche Buchung von frei gewordenen Startplätzen nur noch über die Startplatzbörse erfolgen kann.

    Eine manuelle Bearbeitung per E-Mail oder telefonisch können wir leider nicht anbieten.
    Die direkte Ummeldung ist vor Ort am Samstag, 28.6.2025, von 14:30 Uhr bis 21:00 Uhr oder am Sonntag, den 29.6.2025, von 5:00 Uhr bis 6:00 Uhr (für die 90-km-Strecke bis 7:30 Uhr) möglich.

    Bringe hierfür das Ummeldeformular ausgefüllt mit. Download: Formular Umschreibung Startnummer

  • Welche Größe brauche ich beim Trikot?
    Informationen zur Trikotgröße – Wir bieten Trikots für Damen und Herren an. Größentabelle beachten!
  • Kann die Größe des Trikots bei Buchung auf der Startplatzbörse geändert werden?

    Leider haben wir aus technischen Gründen nicht die Möglichkeit, eine Größenänderung der Trikots bei Buchung über die Startplatzbörse anzubieten.

    Es wird jedoch vor Ort eine kleine Tauschbörse (Schwarzes Brett) geben. Hier können die Teilnehmer, die nun nicht die passende Trikotgröße erhalten haben, ihre Trikots unkompliziert und selbstständig untereinander tauschen.

  • Kann das Trikot umgetauscht werden?

    Passt dir dein Trikot nicht, hast zu etwas zu- oder angenommen oder dich einfach nur in der Größe verschätzt? Damit bist du erfahrungsgemäß nicht allein.

    Deshalb haben wir auch in diesem Jahr wieder eine kleine Trikottauschbörse eingerichtet. Diese findest du am Veranstaltungstag in der Nähe des Rennbüros.

  • Lust, Helfer zu werden?

    Wir freuen uns auf dich!

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