ALB EXTREM Hornberg-Challenge

Wir haben eine neue Challenge für Euch. Schaut dazu auf YouTube: ALB EXTERM Hornberg Den Simon kennt Ihr ja schon vom Everesting am Furtlepass und von der Challenge an der Weissensteiner Steige. Im Sommer nach der ALB EXTREM haben wir uns ein besonderes Schmankerl rausgesucht und den Simon vom Abzweig zum Saurenhof…

Nach der ALB EXTREM ist vor der ALB EXTREM.

GESCHAFFT…die Alb Extrem 2022 liegt nun schon wieder hinter uns und ich hoffe, ihr seid Alle gut über die Distanz gekommen. An der Stelle auch meinen Herzlichen Glückwunsch und meine Hochachtung an alle Teilnehmer für die von Euch erbrachte Leistung!!! Wirklich TOLL!!! Getreu dem Motto „nach der ALB EXTREM ist vor der…

Regeneration & Ernährung

Trainingstechnisch habt ihr nun das Härteste hinter euch. In den letzten 2 Wochen vor der ALB EXTREM sollte nun die Entspannung und Regeneration im Vordergrund stehen, so dass ihr am großen Tag auch wirklich frisch und erholt seid. In den 4-5 Tagen vor der ALB EXTREM dürft ihr dann das System wieder…

Kräfte in den Anstiegen einteilen

Hallo liebe Sportskameradinnen und Sportskameraden, die ALB EXTREM 2022 ist schon wieder in greifbare Nähe gerückt und für uns heißt es nun die verbleibende Zeit noch gut zu nutzen, um unseren Körper gut auf die vielen Anstiege vorzubereiten. Gerade wenn man, wie bei der ALB EXTREM, an einem Tag bzw. innerhalb einer…

Trittfrequenz

Die richtige Trittfrequenz: Die Leistung, die wir auf dem Rad erbringen, setzt sich physikalisch betrachtet aus der jeweiligen Trittfrequenz und dem erzeugten Drehmoment (also unserem Krafteinsatz) zusammen. Wer diese Formel betrachtet und überlegt, was hinter dieser Formel steht, dem wird eines ganz schnell klar: Nämlich, dass eine höhere Trittfrequenz dazu führt, dass…

Rumpftraining

Machen wir uns nichts vor, die Kräftigung der Rumpfmuskulatur gehört sicherlich nicht zu den beliebtesten Dingen, die Radfahrer gerne in ihrer freien Zeit tun. „Da ist eine Ausfahrt auf dem Rad doch viel schöner … “ bekomme ich sehr oft zu hören. Absolut verständlich …  Allerdings, wenn es um eine effektive Umsetzung…

Leistungsdiagnostik – Sinn oder Unsinn?

Viele von Euch haben sicherlich schon mal von einer Leistungsdiagnostik gelesen oder gehört. Oft wird so ein Leistungstest dem Leistungssport, also den Profi ́s, zugeordnet. Und richtig: Profi ́s absolvieren diese Tests regelmäßig. ABER auch der Hobby- und Freizeitradler profitiert von so einem Test ungemein. Vielleicht sogar noch mehr als ein Profi!…

MRSC Ottenbach

Rechbergstraße 2

73113 Ottenbach

© MRSC Ottenbach e.V. 2024 – Design & Realisation: oe consulting München