Trittfrequenz

Die richtige Trittfrequenz: Die Leistung, die wir auf dem Rad erbringen, setzt sich physikalisch betrachtet aus der jeweiligen Trittfrequenz und dem erzeugten Drehmoment (also unserem Krafteinsatz) zusammen. Wer diese Formel betrachtet und überlegt, was hinter dieser Formel steht, dem wird eines ganz schnell klar: Nämlich, dass eine höhere Trittfrequenz dazu führt, dass…

Rumpftraining

Machen wir uns nichts vor, die Kräftigung der Rumpfmuskulatur gehört sicherlich nicht zu den beliebtesten Dingen, die Radfahrer gerne in ihrer freien Zeit tun. „Da ist eine Ausfahrt auf dem Rad doch viel schöner … “ bekomme ich sehr oft zu hören. Absolut verständlich …  Allerdings, wenn es um eine effektive Umsetzung…

Leistungsdiagnostik – Sinn oder Unsinn?

Viele von Euch haben sicherlich schon mal von einer Leistungsdiagnostik gelesen oder gehört. Oft wird so ein Leistungstest dem Leistungssport, also den Profi ́s, zugeordnet. Und richtig: Profi ́s absolvieren diese Tests regelmäßig. ABER auch der Hobby- und Freizeitradler profitiert von so einem Test ungemein. Vielleicht sogar noch mehr als ein Profi!…

MRSC Ottenbach

Rechbergstraße 2,

73113 Ottenbach

© MRSC Ottenbach e.V. 2022 – Design & Realisation: oe consulting München